Tuesday, 11 August 2009

WAS geht...?!


Ihr wißt, welch bunt gemischten Haufen Jugendlicher wir hier haben. Josef weiß das ganz genau und sagt darum: "Konzentriert Euch auf das, was Euch verbindet, nicht auf das, was Euch unterscheidet!" Und unsere Jugendlichen sind wie alle Jugendlichen: Energisch, dynamisch, eitel, stolz, verletzlich - und unterschiedlich. Außerhalb des Trainings "quatschen" sie in Grüppchen, sie ziehen sich gegenseitig auf, sie machen Flick-Flack, spielen Basket- und Fußball, glotzen und hören auf die allgegenwärtigen Mobiltelefone.

Aus diesem Trubel holt Josef sie (trainigs-)täglich heraus: 10 -20 Minuten läßt er sie zur Ruhe kommen, indem er sie in die Stille einübt. Füße bar am Boden, stehen, atmen, schweigen. Sie sammeln sich auf ihr Inneres und ihren Körper; sie spüren, wie er sich mit ein oder zwei Füßen am Boden ausbalanciert. Völlige Stille!

Die gesammlte Energie lockert er dann mit tänzerisch-rhythmischer Dehnung, motorischer und muskulärer Stärkung. Über den Vormittag läßt er einfache und komplexere, immer rhythmische, motorische Übungen folgen, die in Richtung Choreographie deuten. Später folgen choreographische Elemente, die in der Gruppe oder mit Teilen erarbeitet werden. Am Ende steht das Ganze des Tages, als vorläufiges Resultat der Verbesserung der Individuen als Gruppe.

Dies alles dokumentiert Teddy mit seinem Team. Er hat die Individuen getroffen und begleitet nun, wie sie ihren Ort im Ganzen finden.


So wird das ganz und gar Erstaunliche (ich schrieb: wunderbar), das wir hier erleben dürfen, hoffentlich ein möglichst großes Publikum erreichen. Wir können für alle Bereiche viel von der Sammlung und Konzentration und dem, was sie ermöglichen lernen.
Es sieht gut aus! DAS geht!!! Klaus

2 comments:

  1. Klaus, vielen Dank für diese interessanten Einblicke. Sehr schön beschrieben.

    Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen Anfang September und wünsche Euch bis dahin viel Erfolg!

    ReplyDelete
  2. Barbara, wie "Wiedersehen Anfang September"?? Sag bloß, Du planst, die Aufführungen live zu erleben??! DU GLÜCKLICHE!!!! Ich vertröste mich und zähle ganz und gar auf TEDDY&seine "Mannschaft"...

    ReplyDelete